Um wieder auf die DJ-Agenturen zu sprechen zu kommen, möchte ich mal kurz beschreiben, wie es zu meiner DJ Agentur gekommen ist.
Zunächst einmal war ich mit 15 Jahren regional auf verschiedenen privaten Parties als DJ tätig und bekam mit 18 meinen ersten Resident-Job im angesagtesten "Club" der Region. Daraus entwickelte sich der erste Kontakt zu anderen Discjockeys und erste Termintauschereien. Im Alter von 20 Jahren hatte ich dann meinen ersten und einzigen eigenen Club und war in diesem Zusammenhang natürlich auch für das DJ Booking verantwortlich.
Mit 22 Jahren habe ich mich dann aus dem stationären Bereich verabschiedet und bin in das mobile DJ-Lager eingestiegen, zu dieser Zeit (1995) gab es gefühlt bei weitem nicht so viele DJs wie jetzt und auch die Technik war verhältnismäßig teuer. Es wurde ausschließlich mit Original-DJs gemuggt, was einen erheblichen finanziellen Aufwand bedeutete. Damals waren Gagen von 250,00 - 350,00 DM die Regel und wurden anstandslos bezahlt.
Die Vorstufe meiner heutigen DJ Agentur bildete ein kleines regionales Netzwerk, welches damals aus einer Telefonliste und einem kleinen Buch bestand. Es ist genau wie Heute, macht man seinen Job gut ist man angesagt, macht man seinen Job über eine lange Zeit gut, dann ist man sehr gefragt, was zu Doppelanfragen führt. Also habe ich div. Jobs an bekannte DJ-Kollegen abgegeben.
1998 wurden dann so nach und nach die Mobiltelefone erschwinglich, so dass man auch eine Rund-SMS versenden konnte. So blieb das Geschäft bis 2002 eine reine Liste mit den Telefonnummern von Kollegen. Natürlich habe ich meinen Kunden (die ja mich persönlich angefragt haben) mitgeteilt, dass ich selber nicht konnte, aber einen netten / guten Kollegen vorbeischicke...
2003 wurde es dann irgendwann zu viel und ich habe http://www.vas.musicmann.de ins Leben gerufen. Die Ursprünge der Webseite datieren auf 10/2003, hierüber habe ich dann die 25 DJs über frei Termine informiert und entsprechend mit Infos und Muggen versorgt. Ziemlich schnell wuchs die Webseite und wir sind 2005 auf http://www.profidiscjockey.de "umgezogen".
Natürlich wurde dadurch die Reichweite zu Kunden deutlich größer und es passierte, was passieren musste. Es kamen weitere Terminanfragen und mehr DJs wurden durch mich vermittelt. An die Webseite wurden diverse Tools "angebaut" u.a. eine DJ Vermittlung, ein DJ Notdienst usw. was irgendwann damit endete, dass wir Deutschlandweit einen funktionierenden DJNotdienst am laufen hatten und eine Menge an Terminen wöchentlich vermittelt haben.
2008 habe ich dann die gewonnenen Erfahrungen in mein eigenes Unternehmen MUSIKMANN einfließen lassen und verschiedene Hotspots (Berlin, Hamburg, Lübeck, Rostock usw.) mit Webseiten versehen und deutlich mehr Anfragen / Muggen über das Internet erhalten, als ich persönlich bekannte DJs vorhalten konnte.
Aus dem DJ-Service für den Norddeutschen Raum (Berlin <-> Hamburg) der ja immer noch unter MUSIKMANN lief wurde dann die DJ-Agentur. Eine DJ Agentur entsteht also nicht aus dem Nichts und wird nicht erfolgreich sein können, wenn es keine persönlichen (namentlichen) Referenzen gibt. Im Grunde genommen wird eine "Agentur" erst dann gegründet, wenn es mehr Anfragen als Veranstaltungstage gibt und der Inhaber dieser "Agentur" mit seinem Namen dafür steht.
Eine DJ Agentur gründen kann jeder, ob er sich dann nur selbst verkauft oder eben auch noch andere DJ-Kollegen mit Aufträgen versorgt ist die Frage um die es sich dreht. Meine Agentur genau wie der MUSIKMANN-DJ-Service verlangt für erfolgreiche Vermittlungen 10% der vereinbarten Gage. Das ist die Aufwandsentschädigung, die das Handling und die Verwaltung der Anfragen, den Webserver etc. entlohnen.
Eine DJ Agentur ist also kein Heilmittel und schon gar keine Jobmaschine, es ist jahrelange harte Arbeit!