View Details

DJs gesucht

Alles rund um den BVD e.V.

DJs gesucht

Beitragvon Lutz.Scheffler am Mi 28. Jul 2010, 17:46

... Die sich mal konkret äußern.

Liebe DJs
Da sich der BVD e.V. als Interessenvertretung aller DJs sieht, würde ich hier gern mal eine Frage stellen.

Welche Interessen sollte ein DJ-Verband denn vertreten? Oder besser welche Interessen habt Ihr, wo der
Verband helfen könnte. Was muss ein Verband bieten, um interessant für Euch zu sein?

Wir als BVD e.V. wollen uns gern an Euren Anregungen orientieren und uns mit Euch zusammen weiter entwickeln.

Also schreibt uns Eure Bedürfnisse!

Vielen Dank
Lutz Scheffler - BVD Vorstand
Presse- & Musikredaktion
Chefredakteur dj-magazin
+++++++++++++++++++++++
http://www.fetensound.de
http://www.peter-gus.de
http://www.discjockey-lueneburg.de
+++++++++++++++++++++++
Lutz.Scheffler
Administrator

Re: DJs gesucht

Beitragvon DJ-Droelf am Mi 28. Jul 2010, 19:24

Hallo Lutz,

ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich bin besonders interessiert in folgende Themen:

- neue Technik ( Austausch und Hilfestellung mit anderen DJ´s - z.Bsp. DMX Programmierung )
- neue Musik / was ist angesagt
- Erlebnisaustausch / Was haben andere DJ´s erlebt auf Parties
- Marketing / Werbung - wie kann man seine Dienste am besten anbieten
- evtl. Einkaufsvorteile
- News aus der Branche
DJ-Droelf

Beitragvon oli o am Mi 28. Jul 2010, 20:48

Jo Hallo Lutz,
also zur Aktualität dieser Seite habe ich ja schon was gesagt und wie ich sehe ...... wird darann richtig gearbeitet.
Für mich gehören auch dazu ..... Szene News ggf. auch Regional und wie schon bemerkt mal etwas mehr als Hochzeiten oder dergleichen. Das fängt bei Downloadseiten wie Beatport an und hört .... naja von miraus mit Virtual Nights auf.
Mein geplantes Ziel ist und bleibt nen Kid`s workshop. Naja evtl könnt Ihr da mal mithelfen .... das geht aber nicht mit Walzer!
Wie ich Auch mitgeteilt habe finde ich den BVD gut und bin aus überzeugung gut , möchte aber auch hier mehr Dampf reinbringen ;-))) Das bedeutet auch mehr input über Vdj und co. Habe nun auch mir schon einige gedanken gemacht die ich noch Konkretisieren werde. Insgesamt müssen wir Jünger werden um Hier hoch zu kommen.
Was ich auch wichtig finde sind sachen wie Abelton und Co , Music News auch aus dem anderen Bereichen.
Eines ist aber jetzt schon klar ..... Die Webbetreuer brauchen hilfe!!!!
Zweitens sollte die Webseite eine mischung aus Bvd und Insider News werden.
Da es hier auch um den Nachwuchs geht muß mehr .... Dampf rein!
Wie das umsetzungstechnisch geht ohne den Server zu wechseln weiß ich nicht.
Gerade Musik & Technik sind immer einen Schritt schneller aber da müssen wir drann.
Helfen könnt ihr ja mit dem was ihr derzeit anbietet aber so`n bischen aber um weiter zu kommen muß auch etwas ( na ich sage es mal so) World of Warcraft mit hinzu.
Womit ich mich derzeit befasse ist nach wie vor die Frage wie ich nem 18,20, 25 oder 30 Jährigem Menschen den BvD empfehlen kann. Dazu fällt mir nen Mix eines ( glaube 17 jährigrn) ein. Da steckt so extrem viel Potential drinn .... ist der Hammer. Aber die wollen Action und gehör.
Denke Trotzdem weiter und melde mich wie gesagt noch dazu. Ach nochwas.... Behebt mal den Buck wenn ich mehr als 30 Sätze schreibe und immer wieder runterscrollen muß.....oder das Bild ewig wackelt ;-)))
gruß oli
Mit der Frau Essen gehen ist teuerer als Tanken ;-)
oli o
bestätigtes BVD e.V. Mitglied

Beitragvon MUSIKMANN am Mi 28. Jul 2010, 21:25

Hallo Lutz,

grundsätzlich sehe ich den BVD e.V. auf dem richtigen Weg. Leider ist das Umfeld, also wir DJs und "Musikverrückte" nicht wirklich einfach zu händeln. Dieses Lied kennt ihr seit 1982 und ich seit 2003.

Ich kann mir vorstellen, dass der BVD e.V. einen Mitgliederzuwachs verzeichnen könnte, wenn:

1. der Verband wirklich offen für alle Discjockeys im deutschsprachigem Raum sein würde
2. die Vergangenheit endlich mal ad akta gelegt werden würde
3. ein wirklicher Neuanfang, auch mit neuem Präsidenten vollzogen werden würde
4. die gut gemeinten Ratschläge auch mal nicht immer nur als Kritik angesehen werden würden

zu 1.
Ich merke immer wieder persönliche Differenzen, werden im BVD e.V. so hochgespielt, dass ein gemeinsamer Weg (als Beispiel mit mir) unmöglich erscheint oder Visionen bereits beim entstehen einen "faden" Beigeschmack bekommen.

zu 2.
Natürlich wurden 2003 / 2004 bei den Auseinandersetzungen auch von mir als Person und von meinen Kollegen Fehler gemacht, leider ist diese Kluft noch immer in sehr vielen Köpfen vorhanden, der eine scheint irgendwie Angst vor dem Anderen zu haben...

zu 3.
Ich kenne viele tatkräftige und willige DJs aus ganz Deutschland, die, genau wie ich, die Grundgedanken des BVD e.V. mit tragen würden. In unseren Augen ist dies aber nur mit einem Neuanfang, also auch einem neuen Präsidenten machbar. Dies liegt meiner Meinung nach in der Vergangenheit und dem Umgang mit den damaligen Mitgliedern des BVD e.V.

zu 4.
Wir als Community sehen natürlich auch die Vorgänge im BVD e.V. und bekommen Informationen "zugespielt". So landen auch die "ehemaligen BVD e.V. Mitglieder" in aller Regel bei Profidiscjockey um dort evtl. ihre Interessen vertreten zu sehen oder einfach nur offenen Austausch unter den Kollegen zu haben. Im BVD e.V. ist man immer sehr schnell damit zu sagen, das ist INTERN und geht die "Anderen" nichts an....

Hier sollte eine offene Informationspolitik angestrebt werden. Hier ist im Grunde immer der Anschein mit dabei, dass jemand etwas zu verbergen hat, welcher sicherlich einen negativen Gesamteindruck innerhalb der Branche zur Folge hat.

So ließt man, dass der BVD e.V. die Interessenvertretung aller DJs sein möchte usw. Ich selber kenne mehr DJs die nicht (oder nicht mehr) im BVD e.V. sind als Kollegen, die im BVD e.V. aktive Mitglieder sind.

Vielleicht sollte eine Mitgliedschaft im BVD e.V. ein Qualitätsmerkmal sein! (Welches in der Öffentlichkeit auch so wahrgenommen wird)

In meinen Augen macht es doch keinen Sinn, die Probleme der Branche an 4 verschiedenen Stellen zu diskutieren, der BVD, die DDO, der (ehemalige) DDJV und der "MUSIKMANN-Clan". In meinen Augen sind die Probleme der DJ-Branche so brennend, dass hier GEMEINSAM, demokratisch und ZIELORIENTIERT gehandelt werden muss.

Ich könnte weitere Gedanken präsentieren, aber das sind in meinen Augen erstmal die markantesten Punkte.
MUSIKMANN

Beitragvon oli o am Mi 28. Jul 2010, 21:52

Na da ist doch eine Hand hingehalten!!!!!
Selbst mir fallen da einige sachen auf und ich bin neu. Nur geht es mir bestimmt nicht alleine so!
Keine Ahnung was vorher war.....Am BALL bleiben!
oli o

Beitragvon DJ Andy Garcia am Sa 31. Jul 2010, 01:25

Hallo Oli O. , Hallo Musikmann,

ich finde Eure Ideen und Kommentare super, genau das ist der Weg. Allerdings ist es schwierig, sich gerade in der Jugendförderung einzusetzen, somit werden immer auch "Externe" wir das Projekt vom Oli benötigt, um die Jugend zunächst an die Basis heranzubringen. Der BVD ist dann eine ideale Ergänzung, wenn so manche Sachen, die MUSIKMANN beispielsweise benannt hat, geändert werden. Ich selbst bin ja nun in dieser Situation, das alles daran gesetzt wird, mir zu Schaden (das geht aber niemanden was an), im Endeffekt wird sich aber selbst geschadet. Ich finde es sehr traurig, das in dieser Zeit, in der wir DJ´s nun arg gebeutelt sind, noch gegeneinander gearbeitet wird, es macht einfach keinen Sinn ausser Mehrarbeit. Direkt den Vorstand auszutauschen,halte ich für genau den verkehrten Weg. Wenn ich nun auch selbst aus dem BVD austrete, finde ich die Arbeit, die der BVD gemacht habe, schon toll. Lutz Scheffler mit einer mittlerweile beachtlichen Zeitung (ich selbst habe Lutz auch in den Vorstand wiedergewählt) und auch einen Herrn Wöhler, der nun wirklich eine tolle Struktur in den Verband gebracht hat. Viele Positionen sind verbesserungswürdig. Lars Schaarschmidt als Mitgliederbetreuer reisst sich buchstäblich den A..... auf und kämpft für eine gescheite regionale Struktur, lediglich einer kämpft sich regelmässig durch die Internetseiten, und ich muss sagen, schaut Euch doch mal die Seiten von vor 10 Jahren an (ok, blödes Beispiel) aber die eigentliche Verbandsarbeit sollte so bleiben. Mir fehlt lediglich, das man sich einfach mal mehr verbündet und gemeinsame Ergänzungen sucht, denn im Endeffekt sagt sich jeder DJ: "Die können sich doch alle noch nicht mal selbst führen, was habe ich denn dann davon. Ich brauche GAR KEINEN VERBAND,KEIN FORUM,LASST MICH ALLE IN RUHE!
Wollt ihr wirklich alle der Politik nachahmen? Schöner wäre, wenn alle mit ausgestreckter Hand entgegentreten und sich alle untereinander sinnvoll ergänzen.
Ich persönlich fände genau das einmal eine sinvolle Änderung im BVD. Statt sich gegenseitig mit Scheisse zu bewerfen, gemeinsam gegen eh harte Fronten im DJ-Alltag kämpfen. Und diese Arbeit fängt nun mal ganz unten an. Ich würde mich freuen, wenn es da bald Änderungen im Ablauf gibt, aber nicht im Vorstand !!!
DJ Andy Garcia

Beitragvon Lutz.Scheffler am So 1. Aug 2010, 17:57

Hallo Andreas.
Aber wenn Du es alles so siehst, verstehe ich Deinen Schritt nicht.
Dann versuch doch das was Du schreibst, im Verband etwas mit zu bewegen,
anstatt das Handtuch zu werfen.
Gerade in schwierigen Zeiten hat man doch nur mit einer breiten Masse
mehr Möglichkeiten etwas zu bewirken. Auch wenns manchmal schwierig ist,
alle Meinungen unter einen Hut zu bringen.
Aber wie die Vergangenheit zeigt, haben kleinere Gruppierungen kaum eine
Möglichkeit innerhalb der Industrie oder Politik etwas zu bewirken.
Also, überdenke Deinen Entschluss doch besser nochmal und lass uns
zusammen in eine Richtung gehen.
Presse- & Musikredaktion
Chefredakteur dj-magazin
+++++++++++++++++++++++
+++++++++++++++++++++++
Lutz.Scheffler
Administrator

Beitragvon Lutz.Scheffler am Mo 16. Aug 2010, 11:48

Liebe User.

Erstmal vielen Dank für die vielen guten Anregungen.
Der Vorstand des BVD e.V. hat diese in seine Klausur mit aufgenommen
und wird alles machbare in nächster Zeit umsetzen.

Über Neuerungen im Verband werden wir demnächst hier und im nächsten Magazin
berichten.

Natürlich darf hier weiter gepostet werden, um noch mehr Feedback von Euch
zu bekommen, wo wir vielleicht helfen können.
Presse- & Musikredaktion
Chefredakteur dj-magazin
+++++++++++++++++++++++
+++++++++++++++++++++++
Lutz.Scheffler
Administrator

Beitragvon DJ.André am Di 17. Aug 2010, 16:53

Halli hallo Lutz ich bins DJ.Andre aus dresden was sagst du zu einen internet radio würde ja auch gut hier rein passen oder was meinst du da zu ?
DJ.André

Beitragvon Lutz.Scheffler am Di 17. Aug 2010, 17:24

Hallo André

Ist in Arbeit und sobald die Finanzierung geklärt ist kommt sicher auch eins. Gute Idee!
Presse- & Musikredaktion
Chefredakteur dj-magazin
+++++++++++++++++++++++
+++++++++++++++++++++++
Lutz.Scheffler
Administrator

Beitragvon oli o am Di 17. Aug 2010, 20:54

ähm da ich mich derzeit für die deutsche pop ak. interessiere und mit denen mehrfach telefoniert habe....
Den link habe ich ja von euch . In wie weit könnte mann auch da an den Nachwuchs gehen ?????
Wie ist denn hier die zusammenarbeit????
oli o

Beitragvon Netwizard am Fr 20. Aug 2010, 21:41

Was mir während meiner Schnuppermitgliedschaft aufgefallen war ist folgendes:

Ich habe alle 4 Seminare besucht, die letztes Jahr in Dülken angeboten wurden und kein einziges Mal war ein Repräsentant des BVD anwesend. Wie soll man da mehr über den Verband erfahren, oder gar andere Mitglieder kennen lernen? Meines Wissens nach war auch unter den Teilnehmern kein BVD-Mitglied, zumindest konnte ich auch durch aktives Nachfragen keines finden. Das war sehr Schade. Mein einziger persönlicher Kontakt zu einem Mitglied war ein Anruf vom Mitgliederbetreuer gegen Ende meines Schnupperdaseins.
Generell lässt sich feststellen, dass es deutlich am Informationsfluß zwischen Verband und Mitglied mangelt. Vielleicht ist das bei "echten" Mitgliedern anders, als beim "Schnupperer", aber mir war es viel zu wenig. Die daraus resultierenden Mißverständnisse lassen wir mal ganz außen vor.
Für mich wichtig wäre folgendes:
1. Die Bemühungen um die Schaffung eines anerkannten DJ-Berufes, incl. Ausbildung
2. Weiterführung des DJ-Führerscheins plus Einführung von Seminaren für Discothekenbetreiber u.ä., denn es nutzt nichts einen DJ-Führerschein zu haben, wenn der Auftraggeber das Konzept, welches dahinter steckt nicht verstanden hat und keine Geräte zur Umsetzung der Lautstärkereduktion (dB-Messsystem!) vorhanden sind.
3. Qualitativ hochwertige Fortbildungsveranstaltungen
4. Die Mitgliedschaft im BVD muss in der Außenwirkung ein Qualitätsmerkmal darstellen.
PMPO ist die Leistung, die frei wird, wenn die Box aus 2m Höhe auf Beton kracht!
Netwizard

Beitragvon oli o am Fr 20. Aug 2010, 22:37

Hallo NW.
Deinen Punkt 4 greife ich hier mal kurz auf und meine das du damit voll in`s schwarze getroffen hast.
Frei nach dem Motto , hey mann der ist bvd mitglied!!!! Als Gütesiegel , das finde ich gut.
Dazu währe noch die Anmerkung zum bvd Ausweis .... jaja ich sollte euch noch ein Bild schicken , mache ich auch noch.....aber nur für`s dj meeting etc ? Ich denke auch das wir vom BVD noch aufgewertet werden müssen!
Zum Dj Führerschein , ok mag an meiner Musik oder an meiner art liegen aber nur weil einer die db im griff hat braucht mann sowas wirklich ???? Auch da müßte mehr Profi wissen rein. Ok es gibt den einen oder anderen der sagt , Disco besitzer verlangen den mittlerweile ;) letztendlich ist es denen aber egal , wenn die hütte voll wird!
Nein der bvd sollte hier , da hast du recht als Qualitätsmerkmal dienen.
So rest später!
nö noch eins, das mit dem Schnupperkurs....
Wofür , wenn der Verband Repräsentiert und überzeugt braucht mann den eh nicht!
Barfuß oder Lackschuh
oli o

Beitragvon Netwizard am Di 7. Sep 2010, 22:41

oli o hat geschrieben:Ok es gibt den einen oder anderen der sagt , Disco besitzer verlangen den mittlerweile ;) letztendlich ist es denen aber egal , wenn die hütte voll wird!

Genau das ist auch meine Erfahrung. Die Betreiber verlangen den Führerschein, haben aber keine Ahnung, was er bedeutet und wofür er steht. Desweiteren steht mir dann in den Läden, in denen er verlangt wird keine Möglichkeit zur Verfügung die Dezibel zu messen, weder aktuell, noch im Mittelwert. Die DJs machen den Führerschein halt, weil er gefordert wird und sobald sie die Karte haben ist es erledigt. Sch**** drauf, was damit nochmal gemeint war, ich hab ihn ja jetzt und kann ihn auf Verlangen herzeigen...
Es verhält sich im Grunde analog zum PKW-Führerschein. Er wird "gemacht" und hinterher, wenn man ihn hat, ist es egal und man fährt trotzdem zu schnell.
Ich habe noch keinen einzigen Betreiber erlebt, der hinterher gesagt hätte: "Du hast zu laut gespielt, ich habe dich während des Gigs ermahnt und du hast nicht gehört. Das war hier dein letzter Auftritt." Ehrlich gesagt kommen die eher in die Kanzel und drehen den Master persönlich auf, weils in ihrem Büro noch nicht so wackelt und dröhnt, wie "normal".
Auch Veranstalter im Mobilbereich beschweren sich über zu niedrige Pegel (die Gäste sowieso).
Ach ja, die meisten "professionellen" PA-Verleiher scheren sich auch nicht um die Lautstärke, weil: "Is ja die Verantwortung des Veranstalters." (Pegelmessungen nach DIN 15905??? Was soll das denn sein??)
Da liegt noch ein sehr großes Stück Überzeugungsarbeit vor uns!!!

Genug OT für heute...
PMPO ist die Leistung, die frei wird, wenn die Box aus 2m Höhe auf Beton kracht!
Netwizard

Zurück zu Allgemeine Fragen