BVD e.V. DJ-Meeting Dresden 22.01.23

22. Januar 2023 (13:00 – 17:00 Uhr) in Dresden

Location: Kobalt Club Royal (Kaminzimmer), Theaterplatz 3 · 01067 Dresden

Regionalrepräsentantin: Maria Piesker alias DJane Maria

Für 13:00 Uhr war geladen und kurz nach 12:00 Uhr trafen neben dem Orgateam und Referenten auch schon die ersten DJs ein. Alle packten fleißig mit an, sodass wir mehr als pünktlich startklar waren. Das Kobalt hat uns das gemütliche und edle Kaminzimmer mietfrei zur Verfügung gestellt. Die DJs saßen gemütlich in Sesseln und der Spiegel über dem Kaminsims wurde mit einem Knopfdruck zu einem Großbildschirm für die Präsentation, allen wurde ein Begrüßungsgetränk gereicht. Zu Beginn wurde Hendrik Scholz als ehemaliger RRP verabschiedet und um einen kurzen Rückblick gebeten, was er in seiner Zeit in der Region für den Verband bewirkt hat. Hendrik berichtete von seiner Anfangszeit und die anfangs gemeinsame Arbeit mit Lars Schaarschmidt und seine Vision für die regionale Verbandsarbeit. Anschließend stellte Maria die Tagesordnung vor und begann mit Zahlen und Fakten den BVD e.V. kurz vorzustellen. Danach lud sie Reiner Hoffmann ein, detaillierter über den Berufsverband Auskunft zu geben, da ca. die Hälfte der Teilnehmer noch völlig unwissend waren. Reiner fasste sich ungewöhnlich kurz, aber dennoch sehr präzise. Er erklärte die Vision und die Wichtigkeit des BVD e.V. anhand vergangener Errungenschaften (wie z.B. DJ-Führerschein, GEMA, VRÖ-Tarif, Alarmstufe Rot). Den Teilnehmern wurde dann der Hintergrund zum Wechsel des RRPs in der Region von ihm erklärt. Maria wurde herzlich von allen BVD Mitgliedern in dieser Funktion begrüßt.

Es folgte der zweite Programmpunkt: Das Speed-Meeting Nachdem ein Fragebogen (siehe Anlage) mit inspirierenden Fragen für einen kurzen DJ-Talk verteilt wurde und der Timer auf zwei Minuten gestellte wurde, hatten die DJs die Möglichkeit einen DJ ihrer Wahl innerhalb 120 Sekunden kennenzulernen. Es gab drei Durchgänge mit Platzwechsel. Die Teilnehmer schienen ersichtlich viel Spaß zu haben auch mit den ihnen bislang unbekannten Kollegen einen ersten kurzen Plausch zu halten. Sie feierten das Speed-Meeting und wünschten sich für das nächste Mal mehr Zeit. Nach einer kurzen Pause, in dem die meisten DJs sich weiterhin miteinander vernetzten oder das DJ Magazin und die BVD-Fibel studierten, wurde der erste Special Guest vorgestellt. Unter der Headline: „Vom Grammophon zum DJ-Pult“ wurde Fräulein Clara interviewt. Die international tätige Sängerin, Tänzerin und Choreografin brachte schon beim Auszug aus ihren Referenzen viele zum Staunen. Seit ein paar Monaten erlernt sie nun auch das DJing und genau hier lag der Schwerpunkt des Interviews mit ihr, um auch DJ-Neulinge anzusprechen. Anschließend performte die Vintage-Künstlerin mit ihrer Tina Turner ähnlichen Röhre und lockeren Moves zwei Coversongs und brachte ein paar sogar zum Stöhnen. Nach so viel Spaß wurde es dann theoretisch.

Maria ging dem Titelchaos auf ihrem Rechner auf die Spur und referierte über das Thema Musiksortieren und Playlisten anlegen. Die Teilnehmer wurden gebeten ihre ungefähre MP3-Anzahl zu benennen, von völlig ahnungslos bis 200,000 Titel fiel vor allem die Antwort des Finanzvorstands Hendrik auf, der sein Repertoire fast exakt auf den Titel genau im Kopf hatte. Alle waren sich einig, dass es sinnvoll ist sich eine ordentliche Library anzulegen. Der Großteil der Anwesenden bevorzugt eine Sortierung nach Genre. Neben noch mehr Sortiermöglichkeiten (wie z.B. nach Chartfaktor, Erscheinungsjahr, Energie-Level, Stimmung, usw.) ging Maria auch auf die Themen ID3 Tags und Musiksortierungs-Software (MediaMonkey, MP3Tag, iTunes) ein. Nach so viel Theorie und für manch neues Wissen hatten sich alle eine Pause verdient. DJ Julian führte als Nächstes seinen aktuellen DJ-Controller, den Denon Prime4, vor und setzte den Schwerpunkt seines Erfahrungsbericht auf die Handhabung und Harmonie zwischen dem Prime 4 und der DJ Software VirtualDJ.

Er zeigte direkt an seinen Geräten (Contoller+Laptop) die Vorteile und Bedienung einzelner Funktionen. Im Anschluss betrat Marketing Expertin und CEO von der Werbeagentur Narciss&Taurus die Bühne.

Sie lud die DJs zu einer offenen Fragerunde zum Thema Branding und Vermarktung ein und beantwortete all diese Fragen eine gute Stunde lang, ausführlich. Auch das Thema „Social Media Marketing.“ fand in dieser Rund ihren Platz. Ein letztes Mal schickte Maria alle anwesenden Teilnehmer in die Pause und trug alle BVD-Mitglieder in das Online-Glücksrad. Ein kleines bisschen Nervenkitzel und Vorfreude lag in der Luft Das Schicksal war auf der Seite von Lars Schaarschmidt. Er gewann die gesponserten DJ Bluetooth Kopfhörer: HDJ CUE1. Ein krönender Abschluss für den offiziellen Teil des DJ-Meetings. Abschließend trafen sich ca. die Hälfte der DJs noch im barocken Sophienkeller und ließen im Herzen der Dresdner Altstadt den Sonntagabend gemeinsam ausklingen.

Text: Maria Piesker · Fotos: Thomas Petters

PLS 2024

Prolight+Sound

19.März - 10:00 - 22.März - 18:00

The Global Entertainment Technology Show for Light, Audio, Stage, Media + Events. Keynotes und Live-Auftritte: Elevate your wow! "Elevate your [...]

BVD e.V. DJ Meeting Hannover

16.April - 19:00 - 22:00

Save the Date! - BVD e.V. DJ Meeting Hannover Nähere Infos folgen.

DJ Meeting Hamburg

BVD e.V. DJ Meeting Hamburg

28.Mai - 19:00 - 22:00

Safe the Date! Nähere Infos folgen.